Schwerpunkte unserer Aktivitäten

Die Stiftung will dabei helfen, die Kluft zwischen der erkannten Notwendigkeit des Umsteuerns und dem realen Handeln von Politik, Wirtschaft und Konsumenten zu überbrücken. Dabei setzt sie einen besonderen Schwerpunkt auf Dialogprogramme mit Politik und Wirtschaft zur Erweiterung der Perspektiven der Agenda 2030″ und die Implementierung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs), – auf internationaler, nationaler und lokaler Ebene sowie in, mit und durch Deutschland.

In diesen umfassenden Transformationsprozessen von Gesellschaft und Ökonomie kommt für die Stiftung Zukunftsfähigkeit dem internationalen Klimaschutz, aber auch dem Wandel in der Tierhaltung für eine nachhaltige Welternährung eine besondere Bedeutung zu.

Die Stiftung ergänzt durch ausgewählte Vernetzungsaktivitäten sowie politische Akzentsetzungen und Gespräche die Arbeit von Germanwatch.

Wichtige gesellschaftliche Impulse erhält sie dabei von den in Kuratorium und Beirat engagierten Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Nichtregierungsorganisationen.

Die Stiftung Zukunftsfähigkeit wird in ihrer Förderpolitik auf Eigeninitiative aktiv und nimmt daher bis auf Weiteres keine Förderanträge an.

Die Stiftung Zukunftsfähigkeit unterstützt die SDG