Im Livestream: Foundations 20 als „Teil der Lösung“ in Indien

Am 8. Juni 2023 veranstaltet die internationale Stiftungsplattform F20 das diesjährige Climate Solutions Forum „One Earth, One Family, One Future: Resilience for All“ zusammen mit den indischen Stiftungen Dasra und der Shakti Sustainable Energy Foundation in Neu-Delhi, Indien. Das hybride Forum soll die Debatte in Indien aber auch global im Kontext des bevorstehenden G20-Gipfel in Neu-Delhi anregen und gemeinsam mit den Partnern Prioritäten, Herausforderungen und Möglichkeiten aufzeigen, um eine globale Dynamik für mehr nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz zu schaffen. Philanthropen setzen sich bei den Staats- und Regierungschefs der G20-Länder für mehr Ehrgeiz im Klimaschutz und die kraftvolle Umsetzung der SDGs ein.

Das Climate Solutions Forum kann vor Ort im India International Centre (Klaus Milke als Chair von F20 ist auch in Delhi dabei), aber auch im Livestream verfolgt werden und steht allen Interessierten offen. Über diesen Link können Sie sich kostenfrei anmelden.

Die Veranstaltung findet im Vorfeld des G20-Gipfels in Delhi (9./10. September) und der COP28 (Ende November) in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt. Internationale Redner:innen und Expert:innen sind eingeladen, um einen intensiven interdisziplinären Dialog zu fördern und Brücken zwischen Politik, Wissenschaft, dem Privatsektor und der Zivilgesellschaft zu schlagen. Für das indische und internationale Publikum werden interaktive, aufschlussreiche Keynotes und Panels in einem unterhaltsamen Hybridformat angeboten.

Angesichts der aktuellen Herausforderungen, mit denen die Welt konfrontiert ist, ist es wichtiger denn je, die Stimmen der gesellschaftlichen Akteure und vor allem der Zivilgesellschaft zu erheben, um die Staats- und Regierungschefs zu sehr viel ambitionierterem Handeln in der sich verschärfenden Klimakrise aufzufordern.

Weitere Informationen zu F20 finden Sie hier.