Internationale Plattform von Stiftungen und Philanthropie fordert die G20 Staats- und Regierungschefs zu verstärkten Maßnahmen gegen den Klimawandel und zur Stärkung der zukünftigen Resilienz auf

Die jährliche G20-Hauptveranstaltung der internationalen Stiftungsplattform F20, das Climate Solutions Forum, versammelte am 8. Juni 2023 mehr als 170 Gäste vor Ort in Indiens Hauptstadt Neu-Delhi sowie eine große Zahl online aus der ganzen Welt. Damit sollten die drängendsten globalen Herausforderungen erörtert werden, darunter die weltweite Verbreitung von erneuerbaren Energien, die Stärkung der Widerstandsfähigkeit gegen die Klimakrise auf allen Ebenen und die Mobilisierung von finanziellen Ressourcen. Ausgerichtet wurde die internationale Konferenz von der Stiftungsplattform F20 und der Stiftung Dasra zusammen mit der mitveranstaltenden Shakti Sustainable Energy Foundation. Als Netzwerkpartner konnten das Asian Venture Philanthropy Network (AVPN), das Centre for Asian Philanthropy und Society (CAPS) und Climate RISE gewonnen werden.

Mit den F20 Recommendations, die am Ende des Climate Solutions Forums veröffentlicht wurden, rufen die über 80 Stiftungen die Staats- und Regierungschefs der G20 Länder zu verstärkten Maßnahmen gegen den Klimawandel und zu ambitionierterer Umsetzung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung auf.

Die Pressemitteilung zur Konferenz und den Ergebnissen finden Sie hier.