Mailand, 1. Oktober 2021: Am 29. und 30. September trafen sich einen Monat vor dem diesjährigen G20 Gipfel Vertreter:innen von internationalen Stiftungen und philanthropischen Organisationen zum „F20 Climate Solutions Forum“ in Mailand, um Lösungen für die Bewältigung der Klimakrise in Verbindung mit der aktuellen Pandemie sowie der Biodiversitätskrise vorzustellen. Die jährliche Veranstaltung der Stiftungsplattform F20 wollte gemäß dem Motto des Forums „putting words into deeds“ mitwirken, den Aufbau einer globalen Dynamik durch die Staats- und Regierungschefs der G20 Länder voranzutreiben. So müssen gerade die G20-Länder dringend ambitionierter auf die Klimakrise reagieren und sich auf konkrete Ziele und Instrumente zum Ausbau der erneuerbaren Energien, den Schutz der biologischen Vielfalt und die Dekarbonisierung der globalen Finanzmärkte verständigen. Auf dem F20-Jahrestreffen, auf dem unter anderen der Klima-Sonderbeauftragte des US-Präsidenten, John Kerry und der ehemalige UN-Generalsekretär, Ban Ki-moon sprachen, erinnerten die F20 Stiftungen die G20-Staatschefs daran, dass die G20-Länder noch immer nicht ihrer Verpflichtung zur Umsetzung der 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung und dem Pariser Klimaabkommen nachgekommen sind. F20 stellte zum Abschluss eine Liste mit sechs Schlüsselempfehlungen und 40 detaillierten Vorschlägen vor.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung sind auf der Website von Foundations20 zu finden. Die Empfehlungen können hier nachgelesen werden.