Die G20 müssen handeln – Stiftungen können helfen, einen Unterschied in der COVID- und Klimakrise zu machen

In enger Kooperation mit der saudischen Partnerstiftung, der King Khalid Foundation (KKF), ist der High Level Event „Resilience and Recovery: Highlighting Solutions for the G20 on Climate and Sustainability“ vom 14.-17. September sehr erfolgreich als Online-Veranstaltung mit Zuschaltungen aus der ganzen Welt abgehalten worden.

Am Ende dieser F20 Climate Solutions Week wurden detaillierte Empfehlungen an die G20 als F20 Recommendations verabschiedet und veröffentlicht. Diese umfangreichen und auch die Klimakrise deutlich ansprechenden Vorschläge werden auch von der saudischen Partnerstiftung voll mitgetragen und nun weiter an die Regierungen aller G20-Staaten gegeben.

Die internationale Plattform Foundations 20 (F20) ist anlässlich des Hamburger G20-Gipfels 2017 initiiert worden und hat mittlerweile über 60 Stiftungen – vor allem in den G20 Ländern – als Partner. Die Stiftungen verstehen sich ausdrücklich als positive Kraft zur Umsetzung der 2030 Agenda mit den SDGs und des Pariser Klima Abkommens und wollen Teil der Lösungen sein.

Bei der F20 Climate Solutions-Week-Veranstaltung waren Sprecher*innen aus unterschiedlichsten Regionen und Institutionen der Welt beteiligt. Neben vielen Stiftungsvertreter*innen auch  Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Sabine Mauderer, Vorständin der Deutschen Bundesbank, aber auch die Premierministerin von Bangladesh für die besonders verletzlichen Staaten. Das Programm kann „nach-gesehen“ werden unter: https://www.youtube.com/playlist?list=PLc5UrC0QLt29ikfz7LEsQVatgMlWuc3Tn

www.foundations-20.org