Die deutsche Klimadebatte und die globale Verantwortung im Jahr der deutschen G7Präsidentschaft 2022

Unter der Überschrift „Sinsheimer KlimaDialog“ haben die Robert Bosch Stiftung und F20 gemeinsam für den 8. Februar zu einer virtuellen Veranstaltung eingeladen, die aus der Robert BoschStiftung in Berlin übertragen wurde. Dieses Treffen war ein FollowUp zu einem erfolgreich durchgeführten KlimaStrategiegespräch deutscher Stiftungen in der KlimaArena von Dietmar Hopp in Sinsheim. Direkt nach der Bundestagswahl wurde am 25. Oktober letzten Jahres mit vielen deutschen Stiftungen und Philanthropen überlegt, wie man in der Klimakrise und angesichts der deutschen G7Präsidentschaft in Richtung Klimaschutz und Nachhaltigkeit wirksam werden könne. Mehr als einhundert Einrichtungen waren für den 8. Februar eingeladen worden, die Veranstaltung online zu verfolgen.
Diesmal ging es unter der Moderation von OTTILIE BÄLZ von der Robert Bosch Stiftung und von KLAUS MILKE, dem Chair von F20, neben der Vertiefung der LösungsDebatte innerhalb der deutschen StiftungsCommunity zusätzlich um einen Austausch mit der Wissenschaft und mit Teilen der neu aufgestellten Bundesregierung. Auch die Kooperationsmöglichkeiten mit Indonesien im Jahr der G20Präsidentschaft dieses wichtigen asiatischen Schwellenlandes sollten verstärkt ausgeleuchtet werden.

Einen ausführlicheren Bericht zu der Veranstaltung finden Sie hier.

(Ottilie Bälz und Klaus Milke im Gespräch mit Dr. Michael Otto aus dem Studio der Robert Bosch Stiftung)