In wenigen Tagen findet der G7 Gipfel in Elmau statt. In Anbetracht der globalen Krisen ist das Treffen der sieben wirtschaftsstärksten Industrieländer wichtiger denn je, um Multilateralismus und globale Lösungsansätze voranzutreiben.

Angesichts der durch den Ukraine Krieg ausgelösten umfassenden Energiekrise, stellt die kritische geopolitische Lage die G7 Länder vor eine Reihe von Herausforderungen: zum einen die Aufrechterhaltung der Energiesouveränität und die gleichzeitige Intensivierung ihrer Bemühungen Abhängigkeiten abzubauen, zum anderen aus Klimagründen der Übergang zu einer kohlenstoffarmen Energieversorgung und die Entwicklung erneuerbarer Energiequellen.

Globale sektorenübergreifende Partnerschaften sind unabdinglich für größere Schritte zur globalen Klimaneutralität. Organisationen der Zivilgesellschaft und vor allem Stiftungen sind durch ihre brückenbildende Funktion ein wichtiger Teil der Lösung.

Die internationale Stiftungsplattform F20 plant gemeinsam mit der BMW Foundation Herbert Quandt am 23. Juni, drei Tage vor dem G7 Gipfel, eine internationale Konferenz im Bayrischen Hof in München mit führenden VertreterInnen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Das Event wird folgende Themenschwerpunkte adressieren:

• Klima + Energie: Auswirkungen des Krieges gegen die Ukraine auf die Energiesicherheit und die globalen Klimaziele, Erneuerbare Energien, G7- und G20, Globale Energiepartnerschaften
  • Sustainable Finance: Nutzung des Potenzials aufstrebender Märkte für den Übergang zu einer nachhaltigen Transformation und zur Finanzierung der Energiewende, Rolle der Industrie

Ziel der Veranstaltung ist es, innovative Lösungen zu entwickeln und diese an die Staats- und Regierungschefs der G7 heranzutragen.

Die Veranstaltung wird von der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima, der Bürgerstiftung München und der Stiftung KlimaWirtschaft unterstützt.

Seien Sie dabei, wenn die Veranstaltung am 23. Juni 2022 um 10 Uhr MEZ im Livestream übertragen wird.

Den Livestream finden Sie unter folgendem Link: https://youtu.be/-WmC962MsHY