Virtuelle Veranstaltung am 7. Juni, 11:45 – 12:30 Uhr

Fotos: Veolia, Georges Boulougouris, Bernd Knabe

Foundations20 veranstaltet am 7. Juni im Rahmen des virtuellen Stiftungstages des Bundesverbands Deutscher Stiftungen eine Diskussionsrunde zur Verantwortung von Stiftungen bei der Umsetzung der internationalen Klimaziele. In einem Zwiegespräch zwischen dem Vizepräsidenten der EU-Kommission Frans Timmermans und Sandra Breka von der Robert Bosch Stiftung sowie einer anschließenden Paneldiskussion mit internationalen Stiftungen gehen die Diskussionsteilnehmer*innen der Frage nach, was auf europäischer und globaler Ebene unternommen werden muss, um die Klimaziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen, und welchen Beitrag Stiftungen dazu beitragen können.

Auch wenn im Moment der Fokus von Gesellschaft und Politik vor allem in der Bekämpfung der Corona-Pandemie liegt, darf nicht vergessen werden, dass bei den noch größeren Klima- und Biodiversitätskrisen die erforderlichen Maßnahmen noch nicht umgesetzt werden. Um die Klimaziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen, müssen die globalen CO2-Emissionen deutlich schneller reduziert werden. Neben dem Green New Deal, der in der EU auf den Weg gebracht werden soll, muss es einen Global Green Deal geben, um eine weltweite Transformation der Gesellschaft zu erreichen, bei der niemand zurück gelassen werden darf.

Die internationale Stiftungsplattform „Foundations 20“, an der viele deutsche Stiftungen mitwirken, will mit dazu beitragen, dass vor allem in den hauptverantwortlichen G20-Ländern dazu Fortschritte gemacht werden. Denn Stiftungen und Philanthrop*innen können Teil der Lösung sein. Über diese Verantwortung diskutieren nach dem Zwiegespräch (zwischen Franz Timmermanns und Sandra Breka) Carola Carazzone, die Vorsitzende des europäischen Stiftungsnetzwerks dafne und Generalsekretärin des italienischen Stiftungsverbandes Assifero,  Sylke Freudenthal von der Veolia Stiftung, Giles Ruck von der Foundation Scotland aus Edinburgh, Vidya Shah von der indischen EdelGive Foundation aus Mumbai und der Kabarettist und Stifter Eckart von Hirschhausen.

7. Juni, 11:45 – 12:30 Uhr

Zwiegespräch: Unsere Europäische Verantwortung

Frans Timmermans (Vize -Präsident der EU-Kommission) und Sandra Breka (Robert Bosch Stiftung)

Paneldiskussion:

1. Carola Carazzone, Donors and Foundations Networks in Europe (Dafne) and Assifero
  2. Sylke Freudenthal, Veolia Stiftung, Berlin
  3. Giles Ruck, Foundation Scotland, Edinburgh
  4. Vidya Shah, EdelGive Foundation, Mumbai
  5. Eckardt von Hirschhausen, Stiftung Gesunde Erde Gesunde Menschen, Berlin

Moderiert wird die Veranstaltung von Klaus Milke, dem Vorsitzenden der Stiftung Zukunftsfähigkeit und Chair von F20. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Verkauf von Tagestickets über: https://www.stiftungen.org/ueber-uns/was-wir-tun/vernetzungsangebote/deutscher-stiftungstag.html