Jakarta/Indonesien, September 2022: Die Stiftungsplattform F20 und das Habibie Center freuen sich, gemeinsam mit ihren indonesischen F20-Partnern, der Bina Swadaya Foundation, der Wahid Foundation und der Yayasan Dharma Bhakti Astra (YDBA) Foundation, das diesjährige (hybride) F20 Climate Solutions Forum von Mittwoch, den 7. September bis Donnerstag, den 8. September in Jakarta auszurichten. Das F20 Climate Solutions Forum wird auch von Filantropi Indonesia unterstützt.

Unter der Überschrift “Renewable Energy and Shifting the Trillions: Making the transition to a net zero world a reality” soll die hochrangige Veranstaltung das Bewusstsein für die politische Dynamik der indonesischen G20-Präsidentschaft und ihre zentrale Rolle bei der Förderung eines globalen Übergangs zu einer Net-Zero-Welt schärfen.

Mit dem F20 Climate Solutions Forum 2022 wollen wir mehr Ambitionen, Lösungen und Dialog fördern, indem wir:

• eine Diskussion über die Bedeutung des bevorstehenden G20-Gipfels sowie der COP27 zum Klima und der COP15 zur biologischen Vielfalt anstoßen.
  • Erfahrungsaustausch mit Vertretern aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Philanthropie darüber, wie der Übergang zu einer Net-Zero-Welt beschleunigt werden kann, im Sinne des Grundsatzes, leave no one behind.
  • Aufforderung an die Staats- und Regierungschefs der G20-Staaten, Maßnahmen zu ergreifen und ehrgeizige und transformative Ziele für einen gerechten und grünen Übergang im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen und den Zielen für nachhaltige Entwicklung anzunehmen.

Zu den erwarteten Ergebnissen der Veranstaltung gehört eine Liste von F20-Empfehlungen an die Staats- und Regierungschefs der G20-Länder.

Sessions:

Erneuerbare Energien und grüner Wasserstoff – Net Zero als Wettlauf an die Spitze
Nachhaltige Finanzierung und gerechter Übergang – Beschleunigung der Investitionen und neue Finanzierungsinstrumente

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.