Internationales Klimanetzwerk von Stiftungen kooperiert mit wichtigen zivilgesellschaftlichen Akteuren in Jakarta

Auf dem diesjährigen Haupttreffen der internationalen Stiftungsplattform F20, dem hybriden Climate Solutions Forum, wurden die drängendsten globalen Herausforderungen in einem lösungsorientierten, sektorübergreifenden Dialog in der indonesischen Hauptstadt insbesondere mit einem sehr jungen, indonesischen Publikum diskutiert. Erneut wurde nach dem G7-Treffen Ende Juni den Spitzen der G20 die konkrete Liste von F20-Recommendations vorgelegt: zur Erreichung der Ziele der 2030 Agenda und des Pariser Klimaabkommens und für ein gemeinsames und sehr viel ehrgeizigeres Vorgehen.

Die diesjährige F20-Jahresveranstaltung mit prominenter Besetzung fand in Jakarta statt. Zeitgleich mit dem indonesischen „Good Times Summit“ und zeitlich direkt vor dem Treffen der G20-Entwicklungsminister:innen auf der indonesischen Insel Belitung vom 8. bis 9. September.

Im Zentrum der Debatten standen der Aufbau internationaler Partnerschaften, die Bedeutung von Innovation und Start-Ups und das Ergreifen und die Umsetzung umfangreicher Maßnahmen zum Klimaschutz sowie zur Anpassung an nicht mehr vermeidbare Auswirkungen des Klimawandels.

Mit den F20-Recommendations werden die Staats- und Regierungschefs der G20-Länder aufgefordert, die Klimaschutzmaßnahmen zu verstärken, noch mehr auf Erneuerbare zu setzen und angemessen Verantwortung zu übernehmen. Es müssten klare, messbare und am Parisabkommen orientierte Ziele festgelegt und die bereits auf dem letztjährigen G20-Gipfel in Rom verkündeten Zielsetzungen schnell umgesetzt werden.

Die Stiftungsplattform F20 fordert die Staats- und Regierungschefs der G20 auf, eine gerechte Energiewende zu beschleunigen, indem sie sich auf konkrete Zwischenziele bis 2030 einigen, die Subventionen für fossile Brennstoffe auslaufen lassen, Ökosysteme schützen und wiederherstellen, neue Energie- und Klimapartnerschaften im Rahmen der G20 und darüber hinaus gründen und den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben.

In diesem Jahr wurde das F20 Climate Solutions Forum von der Stiftungsplattform F20, The Good Times Summit und The Habibie Center gemeinsam mit den indonesischen Partnerstiftungen Bina Swadaya, der Wahid Foundation und der Yayasan Dharma Bhakti Astra (YDBA) Foundation veranstaltet. Die Veranstaltung wurde von dem indonesischen Stiftungsnetzwerk Filantropi Indonesia und dem Impact Hub Jakarta unterstützt.

• Über folgende Links gelangen Sie zu den F20-Recommendations und zur englischen Seite von F20: F20-Recommendations / F20