28. bis 30. September 2022, Deutscher Stiftungstag in Leipzig: Klimakrise, Artensterben, Gesundheits- und Pandemiebedrohungen, Hunger, Kriege, Menschen weltweit auf der Flucht. Der Krieg Russlands gegen die Ukraine zeigt noch einmal auf drastische Weise, wie verwundbar die Weltgemeinschaft angesichts der großen miteinander zusammenhängenden globalen Krisen ist.

Anlässlich des diesjährigen unter dem Oberthema „Nachhaltigkeit“  angesetzten Stiftungstages des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen in Leipzig lädt Foundations 20 zusammen mit dem BMZ am Mittwoch 28.9.2022 14 – 15 Uhr zu einer Diskussionsveranstaltung  ein. Die von der Stiftung Zukunftsfähigkeit eingereichte Veranstaltung will erörtern, wo die deutsche Weltverantwortung ansetzen kann und welche Verantwortung deutsche und internationale Stiftungen übernehmen sollten.

Stiftungen und Philanthropen können ausdrücklich Teil der Lösung sein gerade in diesem Jahr der deutschen G7-und der indonesischen G20-Präsidentschaft. Dies gilt insbesondere bei der Umsetzung der Globalen Entwicklungsziele (SDGs), die mit all den großen globalen Krisen und ihren möglichen Lösungen in Verbindung stehen, und bei der Implementierung der Klimabeschlüsse von Paris.

In der einstündigen Veranstaltung sprechen Svenja Schulze (Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung), Dorothea Sick-Thies (Unternehmerin und Stifterin der Dorothea-Laura-Janina-Sick Umweltstiftung), Nina Smidt (Sprecherin des Vorstands der Siemens-Stiftung) und Dr. Ilham Habibie (The Habibie Center Foundation, Jakarta und Foundations 20 Chair). Die Moderation leitet Christiane Grefe (Journalistin und Autorin).

Über diesen Link gelangen Sie zur Kongressseite des Deutschen Stiftungstages

Weitere Informationen zu Foundations 20 finden Sie hier.