Hamburg / Rio de Janeiro: Am 1. Dezember 2023 übergab Klaus Milke den Vorsitz der Steering Group der Stiftungsplattform Foundations20 nach sieben intensiven Jahren an Alice Amorim aus Brasilien. Die studierte Juristin ist Direktorin für Partnerschaften und Kommunikation des Institute for Climate and Society (iCS) in Rio de Janeiro. Zusammen mit Neera Mundi  aus Indien (Mitgründerin von DASRA in Mumbai) übernimmt sie damit als eine der drei Co-Vorsitzenden die strategische Leitung von F20. Als dritte Person wird im Laufe des Jahres ein:e Stiftungsvertreter:in aus dem für 2025 vorgesehene nächsten G20-Präsidentschaftsland Südafrika hinzukommen. Mit dem jetzt vollzogenen Wechsel beginnt gleichzeitig die nächste dreijährige Phase von F20 bis Ende 2026.

Initiiert wurde F20 von der Stiftung Zukunftsfähigkeit und der Umweltstiftung Michael Otto im Jahr 2016 anlässlich des G20-Gipfels in Hamburg im Juli 2027. F20 gibt den heute mehr als 80 internationalen Stiftungen eine starke Stimme im G20-Kontext für eine ambitioniertere Klimapolitik, die SDGs und mehr Inklusion und soziale Gerechtigkeit.

Am 1. Dezember startete zudem die neue Generalsekretärin Katrin Harvey aus Wien. Sie hat bis zuletzt im Ban Ki-Moon-Center in Wien gearbeitet und übernimmt die erfolgreiche Arbeit von Stefan Schurig, der ebenso wie Klaus Milke die Geschicke von F20 seit 7 Jahren zentral mit gesteuert hat. Stefan bleibt F20 als Senior Advisor verbunden.

Die Stiftung Zukunftsfähigkeit bleibt mit Klaus Milke der Arbeit von F20 als Mitglied der Steering Group erhalten.